MiniDsp 2×4 HD an TV

Ingenieurbüro für Akustik Foren miniDSP Forum MiniDsp 2×4 HD an TV

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    paco4

Hallo Bpa,

Ich überlege den MiniDsp 2×4 HD an einem Samsung TV zu betreiben. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen/Überlegungen helfen:

Mein Plan: SamsungTV (optischer Ausgang) –> MiniDsp 2×4 HD –> Endstufen (4 Kanal – für 2 aktive 2-Wege-Lautsprecher)

1) Kann ich zur Lautstärkeregelung die Lautstärketasten an der SamsungTV-Fernbedienung nutzen/anlernen? D.h. kann ich den TV weiterhin normal bedienen und die Lautstärketasten werden dann vom MiniDSP verarbeitet?

Bei einem ähnlichen SamsungTV-Modell habe ich gesehen, dass beim Lautsprechersignal aus dem TV die Lautstärke nicht veränderbar ist über die Fernbedienung. In der Beschreibung des MiniDSP sind verschiedene Marken/Protokolle gelistet, die unterstützt werden, Samsung ist hier nicht als Marke gelistet.

2) Muss ich mit einem Einschaltploppen rechnen, wenn ich Endstufen (2x 2-Kanal) “hinter” dem MiniDSP verwende? Mein Plan ist die Endstufen und den MiniDsp an einer Strom-/Steckerleiste (mit Ein-/Ausschalter) zu betreiben … morgens anschalten, abends wieder aus. Würdet ihr so einen Aufbau empfehlen, bzw. spricht etwas dagegen? Dazu Endstufen, die in einen Auto-Standbybetrieb schalten können, das wäre Klasse für den unerfahrenen Bastler der komfortabel in erfahrener Bastler werden will.

MfG

paco

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.